SRK Re-Armed - Instand setzen statt neu kaufen!


  • Hallo,
    im Frühling des vergangenen Jahres habe ich von einem Freund ein altes ColdSteel SRK (Survival-Rescue-Knife) CarbonV bekommen. Das Teil war 18 Monate in Afghanistan und wurde da bei Rettungseinsätzen malträtiert. Ich weiss nicht, was die PJs damit gemacht haben, aber eine Tätigkeit die der Vorbesitzer erzählte umfasste das aufbrechen eines PKWs, um den eingeklemmten Fahrer zu verarzten! Als das Messer ankam, war die Klinge unglaublich verranzt und verhaut, die Scheide verklebt, zerschrammt und frontal gesplittert (ich habe leider von da keine Bilder mehr).



    Da mir die Haptik sehr zusagte, überlegte ich mir, das ähnliche Fjällkniven A1 oder das Linder SuperEdge zu kaufen. Die dazu erstellen Beratungsthreads liefen aber dergestalt aus dem Ruder, dass ich keine Lust mehr hatte. Irgendwann kam mir dann der Gedanke "Ob Du ein neues kaufst ode rnicht, das alte Messer hast Du, warum versuchst Du nicht es zu fixen?"
    Gesagt, getan, ich rückte der Klinge (Schneide) mit Feile, Sensenschleifstein und Schleifstein zu Leibe, fixte die Scheide mit Schwarzem Leinen und Heisskleber, packte Paracord und eine Tasche für einen kleinen Survivalkit auf die Scheide.
    Der Klingenrücken wurde modifiziert, um Funken schlagen zu können. Alles in allem war es ca 1 Tag Arbeit, ich bin ja Laie, und das Resultat ist ein Messer, das wieder Haare rasiert, einiges abkann und noch dazu eine Geschichte hat!
    Heute bereue ich es nicht mehr, kein Linder oder Fjällkniven gekauft zu haben! Ich habe Geld gespart, es musste nichts neues angeschafft werden und ich habe etwas übers schleifen gelernt (denke ich).



  • @ Tappsi Törtel: Das sind
    - Mini LED
    - Pfeife mit Hohlraum (Vaseline) und Klebeband
    - Schleifstein
    - Feuerstahl mit Magnesium
    - Röhrchen mit Ibuprofen und Allergiemittel


    @ Pfadfinder: BE-X Pistol Mag Pouch, Single, V2. Mit Kabelbindern befestigt, hat nen Clou, aber das habe ich vergessen zu fotografieren, zeige ich morgen!

  • Aus alt mach neu!
    Grimmbold, das gefällt mir, man muß nicht immer alles neu kaufen,
    vorallem wenn das Ding nach ein bischen refreshen fast wie neu wieder aussieht.


    Gruß Bushdoctor

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!