Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 11. Januar 2014

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. August 2017, 21:30

Naja, OT.
Es gibt nicht wenige Menschen, die wegen unterdrückter Sehnsüchte oder irgendwelcher suchterzeugender Substanzen manchmal sensibel und widersprüchlich reagieren, das heißt aber selten, daß man sich vor ihnen als tickende Zeitbombe in acht nehmen muß. In diesem Fall wurde eine ablehnende Haltung unverhohlen geäußert und begründet, darauf könnte man auch nur leicht gereizt oder mit Gegenargumenten oder neutral reagieren; statt beleidigt für immer das Feld zu räumen. Im richtigen Leben ist das ja auch kein Patentrezept.

Die Idee mit der Plastikflasche als Fischfalle fand ich zwar schon immer nett, wahrscheinlich funktioniert das auch ab und zu, aber die Öffnung ist halt klein und der Innenraum auch. Gut, bevor man die Plastikflasche im Dreck liegen läßt und auf Fische ganz verzichtet, kann man es ja mal probieren! Aber das wäre nur ein Teil eines ganzen Maßnahmenpakets, um das Verhungern zu verhindern: wenn ich jetzt mit meiner Heimat vergleiche, da hat's Flußkrebse, die sich sicher mit Aas in eine Falle locken lassen, Flohkrebse, die Holzspalten unter Wasser besiedeln (man könnte Rindenstücke übereinander schichten und so 20, 30 davon für ein, zwei Tage auslegen, für ein Süppchen), Teichmuscheln, die man sammeln kann und es gibt Fische, die sich nachts oder früh morgens nah ans Ufer wagen, wo man sie auch in eine größere Falle locken kann. Also da ist schon ein gewisses Potential an tierischem Eiweiß vorhanden, ohne daß man dafür ein As im angeln sein müßte oder Wochen mit dem Bau eines vernünftigen Netzes verbringen müßte.

Registrierungsdatum: 21. Februar 2013

Beruf: Sozi

Hobbys: Outdoor, Leben

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. August 2017, 22:06

Es ist ja jetzt nicht so, dass Puukko das erste Forum verlässt. Und wenn ich richtig liege ist Krupp auch nicht der erste der eine so wunderbare 'Ferndiagnose geschenkt bekam.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

krupp (04.08.2017)

outdoorfriend

Boscaiolo

Registrierungsdatum: 11. Februar 2012

Hobbys: Wandern, Trekking, Bushcraft, Bogenschiessen

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 3. August 2017, 09:26

Genau - die Flasche - ganz lustig - aber halt sehr, sehr kleine Fische
Hier haben ich mal versch. Möglichkeiten des Fischens in einer Notsituation aufgezeichnet

http://outdoorfriends.net/index.php/en/b…nahrung/fischen

Leider könnt ihr das nicht ausprobieren auch als Angler mit Schein nicht - Legeschnüre sind das effektivste - vor allem mehrere davon - aber strikt verboten - weil man den Fisch quält.

Mit einem Stück Holz - Angelschnur herum gewickelt - Vorfach und irgendwas als Schwimmer (Korken) dran Haken - Wurm - das geht immer.
Auch in der Mitte zusammengedrückte Kronkorken als Blinker gehen gut.

Puukko - man muss immer mit jemand das Lagerfeuer geteilt haben, um ihn ein wenig beurteilen zu können. :lagerfeuer
„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

krupp (04.08.2017)

krupp

Problemrind

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

• Nachricht senden

24

Freitag, 4. August 2017, 05:48

naja wo er recht hat ^^

er war hier in dem Forum übrigens schonmal aktiv & ist auch damals mit der selben Kritik nicht klargekommen,
nämlich das es hier in dem Forum ums "selber machen" und nicht ums "irgendwo abschreiben" geht,
und das man in einem Forum auch verschiedener Meinung sein kann, immerhin geht es hier um den AUSTAUSCH
und nicht darum wer "am meissten Recht" hat ^^
usw. er hat unser Forum schonmal mit wehenden Fahnen verlassen.
Damals wie auch heute war die Kritik eig sehr nett geschrieben vor allem im Verhältniss dazu wie er selber austeilt.

Kaum war er wieder da erhielt ich folgende PN:

"
15.7.17 absender Puuko

Sorry!
habe dich da in der Vergangenheit mal beleidigt, war sicher nicht meine Absicht auch wenn es so rüber kam. Tut mir leid, dass wollte ich nur sagen.

Grüße aus Bayern von mir

"

...die Sache mit dem im Glashaus sitzen... :lol

das bezog sich vermutlich auf Puukos Platzrunde hier im Mai 2016...

Zitat

Zitat von »Puukko«
Es ging aber nicht um Kleider trocken ... was soll das? Jedes neuere Zelt hält das aus auch ein Aldi Zelt ... Komm mir nicht mit anderen Dingen wie Klamotten trocknen oder bist du geisteskrank? Wenn ich von trocken bleiben schreibe will ich nicht hören wie ich meine Sachen trocknen kann. Bist du dumm oder hast du mich nicht verstanden?

der flippt halt bei Kleinigkeiten aus, da werden gut gemeinte Tips als Kritik missverstanden und ähnliches.
naja wayne. ist ja Zeitvergeudung.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »krupp« (4. August 2017, 13:24)

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2011

Beruf: Outdoor Writer, Seminar Sprecher, Jaeger. Animal Behaviourist/Trainer

Hobbys: Fotografie, Fischen, Jagen, Rodeo

• Nachricht senden

25

Samstag, 5. August 2017, 16:57

ich muss mich korrigieren. warum ich das geliked habe weiss ich garnicht so richtig, evt um puukko zu ermuntern.
diese fischfalle ist jedenfalls absurd, und ich bin zu breit um nettere worte zu finden.
ist mir leider erst eben klar geworden als ich mir die grafik mal in ruhe angeschaut habe...

puukko...

was hier bei uns keiner lesen will sind irgendwo abgetippte Ideen oder "der Bruder meiner Oma ihrer Tante" hatte eine Schwägerin.
Wiso ist diese Fischfalle absurd? Aendliche Fishfallen benuzten die Indianer entlang der Kueste von Kanada auch seit Menschen Denken koennen, und mit Erfolg. Auch das von oft von uns Sportfischern angewante "Downrigger" System funktioniert auf einem aendlichen Prinzip.
Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

krupp (09.08.2017)

krupp

Problemrind

• Nachricht senden

26

Samstag, 5. August 2017, 20:57

Weil du die ganze Spannung auf dem Auslöser hast und Fische in der Regel nicht wie kleine Traktoren am Köder zerren.
Die Kunst beim Angeln besteht ja ua auch darin den richtigen Moment fürs anziehen/einhaken zu finden.

Mag sein das die Indianer "ähnliche" Fallen mit Erfolg benutzt haben, da bin ich mir sogar ziemlich sicher,
"ÄHNLICH" ist jedoch ein sehr weiter Begriff,
ich kann mich jetzt nur an dem gezeigtem bsp/grafik orientieren.

Ich habe mit solchen ähnlichen Auslöse-Konstruktionen auch schon experimentiert, aber für die (theoretische) Kleintierjagd,
und kann mir nicht so richtig vorstellen das das bei Fischen effektiv funktioniert.
Ich lass mich immer auch vom Gegenteil überzeugen, aber da müssen schon Argumente kommen und keine lächerlichen Beleidigungen
wie die von Puuko.

Und genau das ist halt das Problem (!)...
Einfach eine Grafik + einen Satz posten , das ist halt wenig hilfreich und in der Regel auch nicht ausreichend.

Warum probiert man es nicht aus, dann kann man Erfolg oder Misserfolg teilen, hat in der Regel darüber hinaus
auch weitere Beobachtungen gemacht usw,
hier in dem Fall wäre zb auch noch interessant auf welchen Fisch die Falle ausgelegt ist,
viele Fische zupfen eher sehr vorsichtig am Köder dh man muss die Falle schon sehr genau einstellen,
damit sie nicht zu früh oder auch zu spät auslöst.
Alles in allem hab ich da doch Zweifel, auch das er das jemals selber ausprobiert hat.

krupp

Problemrind

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 9. August 2017, 13:41

schwefelporling

Zitat

...Also da ist schon ein gewisses Potential an tierischem Eiweiß vorhanden, ohne daß man dafür ein As im angeln sein müßte oder Wochen mit dem Bau eines vernünftigen Netzes verbringen müßte...

! sehr gut.

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2011

Beruf: Outdoor Writer, Seminar Sprecher, Jaeger. Animal Behaviourist/Trainer

Hobbys: Fotografie, Fischen, Jagen, Rodeo

• Nachricht senden

28

Samstag, 12. August 2017, 03:56

Weil du die ganze Spannung auf dem Auslöser hast und Fische in der Regel nicht wie kleine Traktoren am Köder zerren.
Die Kunst beim Angeln besteht ja ua auch darin den richtigen Moment fürs anziehen/einhaken zu finden.
So wie du oben schreibst trifft das zu fuer Sportfischen. ABER reden wir in diesem Forum nicht immer von Ueberlebens Situations und Ernstfaellen? In solchen Faellen kommt es doch gar nicht drauf an "Weidgerecht" zu sein oder beim fischen auf den richten Moment zu warten um den Haken zu setzen. Im Erntfall falllen unsere ethischen Vorstellung von Weidgerecht und fair chase weg und nur das Ueberleben zaehlt.

Hier in Kanada haben wir eine gute TV Show "Alone" (Alleine) da werden Menschen ausgesetzt und muessen ueberleben. An dieser Show kann man immer wider erleben das diejenigen die "sportilich", "fair" und "Weidgerecht" sein wollen mit leerem Magen ins Bett gehen. Gerade in der letzten Sendung war eine Frau die genau solche "Selbstausloesser" Fischeruten benuetzt hat. Als sie am Morgen ihren Kontrollgang machte waren an 8 von 10 Selbstausloessern Fische. Wenn Fische hungrig schlucken die den ganzen Koeder mit Haken tief in den Magen. ;)
Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

• Nachricht senden

29

Samstag, 12. August 2017, 10:26

Ich denke der Hauptkritikpunkt ist die Darstellung des Auslösers. Der sieht halt echt so aus, als ob da schon ein halber Orca (ACHTUNG, mehr als leichte Übertreibung ;) , und Orcas sind auch keine Fische....bla) dran ziehen muss, und ned ne kleine zarte Forelle. Hierzu gibt es bestimmt bessere Darstellungen, mit eventuell empfindlicheren Auslösern.

krupp (12.08.2017)

krupp

Problemrind

• Nachricht senden

30

Samstag, 12. August 2017, 12:23

zitat albar

Zitat

Ich denke der Hauptkritikpunkt ist die Darstellung des Auslösers. Der sieht halt echt so aus, als ob da schon ein halber Orca (ACHTUNG, mehr als leichte Übertreibung , und Orcas sind auch keine Fische....bla) dran ziehen muss, und ned ne kleine zarte Forelle. Hierzu gibt es bestimmt bessere Darstellungen, mit eventuell empfindlicheren Auslösern.

danke, genau das ist meine Kritik & ich finde das man das auch herauslesen kann.
Diese recht einfach gehaltene Grafik suggeriert ein Auslösen durch den Biss und "automatisches" Anlanden des Fisches.
Da die Grafik auch sonst nicht weiter erklärt wird, bleibt einem auch nichts weiter übrig als sie wörtlich (bzw "bildlich" ^^ ) zu nehmen.
Auch sollte man zumindest versuchen Techniken so zu erklären das auch ein völliger Laie damit etwas anfangen kann.
Hier hätte man sich wesentlich mehr Mühe geben können, so ist es schlicht wenig hilfreich bis nutzlos.

Das es grundsätzlich Methoden gibt die Funktionieren bestreite ich ja gar nicht, diese sollte man dann aber etwas ausführlicher beschreiben.

Ich könnte auch so einen 1-Zeiler rauskloppen zb: "Aalschnüre auslegen geht auch"
ist ja nicht falsch... aber wäre das jetzt wirklich hilfreich? :winken

supi

Der mit den Supi´s tanzt...

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2011

Beruf: Eierlegende Wollmilchsau

Hobbys: schöne Steine

• Nachricht senden

31

Samstag, 12. August 2017, 17:49

Bei dem Aufbau hätte ich die Sorge/Verdacht das die Spannung und der Ruck beim Anhieb den Hacken rausreisst. Da muss man den Ast der unter Spannung gesetzt wird schon sehr genau auswählen.
Die Angel-JoJo´s sind eine andere Sache....

Gruss

• Nachricht senden

32

Samstag, 12. August 2017, 18:05

AAAALTER....ein Fisch Trebuchet..... :lol :lol :lol

Registrierungsdatum: 11. Februar 2016

• Nachricht senden

33

Freitag, 18. August 2017, 13:35

Ich bin ein Fan von konstruktiver Kritik, deshalb habe ich mal eine Zeichnung gemacht wie die Fischfalle aussehen müsste, damit sie funktioniert. Nochmal zur Erinnerung, solche Fallen sind in Deutschland streng verboten.
»Isidor« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zeichnung Triggersystem.jpg
Den Wald findest du nicht im Internet, geh raus! Wenn du schlau bist, nimm nenn Müllsack mit, dann wird der Wald mit jedem Besuch schöner.

DCT996

Wildnispädagoge

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

Beruf: Schüler

Hobbys: Willdnispädagogik, Angeln, Krav Maga

• Nachricht senden

34

Freitag, 18. August 2017, 21:56

Das Internet machts möglich:

Die Asiaten machens uns mal wieder vor:

By de Alexander

Hoffe das Beste aber rechne mit dem Schlimmsten, so kannst du kaum überrascht / enttäuscht werden ...

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2011

• Nachricht senden

35

Gestern, 03:14

@DCT996

Das Video hab ich mir mal Angeschaut und auch noch ein paar andere vom gleichen Typen.
Es geht schon los beim Start Bild auf den es so aussieht wie wen Flussdelfine da rum schwämmen.
Auch löst der Auslöser erst aus als drei Fische an den Haken sind, da braucht man einfach keinen Auslöser
mehr.
Kurz gesagt der Kerl ist nur auf Show aus und für mich unglaubwürdig, wie so vieles im Internet.

Social Bookmarks